Verteidigen wir das Königreich – Defenders of the Realm

Verteidigen wir das Königreich – Defenders of the Realm

“Defenders of the Realm” könnte man als Fiebertraum von Richard Launius (“Arkham Horror” u.a.) nach einer Partie “Pandemie” bezeichnen, denn definitiv gibt es einige Anleihen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SeUjeBQUUJU

Wer aber einige Werke von Richard Launius kennt, dürfte schon ahnen, dass “Defenders of the Realm” sich deutlich thematischer als die Virushatz aus der Feder von Matt Leacock anfühlt. Natürlich auch deutlich chaotischer. Auch hier müssen im Team Pläne geschmiedet werden, welche Heldin wo hin zieht, um den nächsten Ork oder Dämon zu bekämpfen. Dort angekommen wird der Erfolg allerdings durch Würfelwürfe entschieden – Planbarkeit ist also nur bedingt möglich.

Dazwischen gilt es Quests zu erledigen, verbrannte Erde zu heilen und schlussendlich alle vier Generäle zu besiegen, die im Grunde die Fantasievariante von Viren darstellen sollen. Dinge wie “Overruns” dürften den geneigten Spielern dabei auch bekannt vorkommen; komplett neu ist “Defenders” also nicht. Wie auch bei “Pandemie” gibt es zahlreiche Erweiterungen, die das Spiel deutlich wiederspielbarer, aber auch noch chaotischer/schwieriger machen. Trotzdem mehr ist hier definitiv mehr. Launius’ Spiele spielt man nicht, um sie zu gewinnen – hier geht es um die Erfahrung auf dem Weg zum Sieg/zur Niederlage.

In meinem Video demonstriere ich ein 3-Spieler-Spiel, wobei ich auch zahlreiche Erweiterungskomponenten hinzufüge.

Share