“Battlestar Galactica” mag nicht das erste Spiel mit Verräter-Mechanik sein (der bekannteste Vorläufer dürfte “Schatten über Camelot” sein), aber es ist wohl nach wie vor das bekannteste und vielleicht sogar beliebteste Spiel mit einem Traitor sein.
https://youtu.be/rD2XQxEWvHU
Persönlich kommt bei uns das Spiel nach wie vor regelmäßig auf den Tisch, wobei “regelmäßig” bei Vielspielern mit hunderten Spielen im Regal relativ sein dürfte. Trotzdem wird “BSG” mehrmals pro Jahr gespielt, aber da es sich eben um ein Spiel mit sehr hoher Spielerinteraktivität handelt, dürfte es verwundern, dass seinerzeit auch eine offizielle Solo-Variante veröffentlicht wurde (welche sich immer noch auf der Website des Spiels herunterladen lässt). Scheinbar ist das Vielen nicht bekannt und auch ich – als Fan des Spiels – wurde erst vor gar nicht so langer Zeit davon gewahr.
Nachdem ich freundlicherweise eine englische Kopie des Spiels als Leihgabe erhalten habe (noch mal danke dafür!), habe ich mich nun dazu entschlossen, ein Solo-Playthrough zu starten, wobei ich dabei die Rolle von Kara “Starbuck” Thrace übernommen habe; unterstützt von Laura Roslin als sog. Assist-Charakter.
Sicherlich wird der Solo-Modus für mich das normale Spiel nicht ersetzen, aber dennoch möchte ich mit meinem Let’s Play erkunden, ob die Solo-Variante taugt oder eben nicht. Seid ihr auch gespannt? Dann wartet nicht länger und schaut euch die erste Episode an!