Ein kurzer Blick auf Praga Caput Regni

Ein kurzer Blick auf Praga Caput Regni

Thematisch sticht “Praga Caput Regni” sicherlich nicht besonders aus der Masse an mittelalterlichen Spielen hervor: baue Gebäude in einer mittelalterlichen Stadt (hier eben Prag), optimiere deine Aktionsmöglichkeiten und erziele am Ende die meisten Punkte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DlOwr4h3VbE

Soweit so gleich. Dennoch weiß sich der neueste Titel aus der Feder von Vladimir Suchy durchaus von der Masse abzuheben. Das (sehr farbenfrohe) Spielbrett ist sehr schön und thematisch gestaltet, die Produktionsqualität der Komponenten ist erstklassig und zum Schluss weiß das Spiel mechanisch zu überzeugen.

Die Spielregeln sind erfrischend einfach, erlauben aber dennoch eine extreme Spieltiefe und auch der sogenannte “Kran” (=Auswahl der Aktionen) machen Spaß. Dabei erlaubt das Spiel sich an den verschiedensten Strategien zu versuchen und kommt mit ausreichend Randomisierung einher, um jedes Spiel ein wenig anders zu gestalten; ohne es zugleich “zufällig” zu machen.

In meinem Walkthrough demonstriere ich ein paar Runden eines Dreispielerspiels – lasst mich wissen, wenn ihr ein erweitertes Video sehen wollt!

Share