Es ist äußerst löblich, dass viele Publisher im Angesicht der Pandemie und des daraus folgenden Social-Distancing verstärkt mit Solo-Varianten aufwarten, die sowohl neue als auch ältere Spiele alleine spielbar machen.
https://youtu.be/mIbjaqGwr0k
Nun hat vor Kurzem auch das leicht angestaubte (aber immer noch interessante) “Stone Age” eine offizielle Solo-Variante erhalten, die sich auf der Hans im Glück Website herunterladen lässt.
Schon mal positiv fällt dabei auf, dass es nicht einfach nur um ein “Beat your own Score” handelt, sondern um eine echte Herausforderung, die man eben auch verlieren kann. Und mit “Herausforderung” meine ich auch wirklich Herausforderung; nicht nur habe ich bis jetzt noch nicht gewonnen (was aber auch erst einmal nichts bedeuten muss), der Solo-Modus wartet auch mit verschiedenen – schwereren(!) – Schwierigskeitsstufen auf, also sollte das auch durchaus interessant für alte Hasen sein.
So oder so müssen im Grunde lediglich die Stammesmitglieder am Leben erhalten werden und das durch ausreichend Nahrung und einem Dach über dem Kopf. Sinkt dabei der sog. Erschöpfungswert auf “0” oder darunter, ist das Spiel sofort verloren. Angestrengtes Knobeln ist also angesagt!
Nun aber viel Spaß bei meinem Playthrough von “Stone Age”!